In diesem Artikel werden wir uns die 7 wichtigsten Abschnitte eines Geschäftsplans ansehen und diskutieren, wie sie jeweils starten. Insbesondere werden wir den Bereich Finanzabteilung, Management und Produkt/Dienstleistungen abdecken. Im nächsten Abschnitt wird erläutert, wie Sie Ihren Zielmarkt identifizieren, was Ihre Produkte/Dienstleistungen für sie lösen und wie Sie Ihr Unternehmen von Ihren Wettbewerbern unterscheiden. Wir werden uns auch die wichtigsten Abschnitte für Ihren Geschäftsplan ansehen, z. B. die Vision und die Missionsaussagen.
7 Wesentliche Abschnitte eines Geschäftsplans
Ein Geschäftsplan ist ein umfassendes Dokument, das eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise eines Unternehmens enthält. Es sollte die Aufgaben enthalten, die den Managementteams, der Logistik des Geschäftsbetriebs und der Finanzprojektionen zugewiesen werden. Es sollte auch die Organisation von Arbeitnehmern, einschließlich der Verantwortlichen für Marketing und Vertrieb sowie die Arten von Produkten oder Dienstleistungen umfassen, die sie anbieten. Darüber hinaus sollte der Plan den geschäftlich projizierten Cashflow- und Gewinn- und Einkommensabklärungen beschreiben. Finanzinformationen wie Schulden-Gleichheit und Breakeven-Analyse sollten ebenfalls einbezogen werden.
In diesem Abschnitt sollten Sie die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens, ihre Preisgestaltung, Lebensdauer und Vorteile für Kunden beschreiben. Sie sollten auch Details zu Produktions- und Herstellungsprozessen angeben. Sie können auch Informationen zu Partnerschaften, Kundensegmenten und Einnahmequellen enthalten. Diese Abschnitte sind die Grundlage eines Geschäftsplans, aber es gibt einige wesentliche Abschnitte, die Sie in Ihren Plan aufnehmen sollten. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, einen erfolgreichen Geschäftsplan zu erstellen:
Finanzabteilung
Der Finanzabschnitt eines Geschäftsplans ist einer der wichtigsten Abschnitte eines Geschäftsplans. Dieser Abschnitt sollte eine Aufschlüsselung der finanziellen Situation des Unternehmens enthalten und die für das Wachstum Ihres Unternehmens erforderliche Mittel bereitstellen. Es sollte eine Gewinn- und Verlustrechnung enthalten, in der die Geschäftseinnahmen und -ausgaben beschrieben werden und die finanzielle Gesundheit beschrieben werden. Gewinn- und Verlustanweisungen werden häufig vierteljährlich erstellt, aber Sie sollten auch Ihre jährliche Version einreichen. Die Einnahmen Ihres Unternehmens umfassen alle durch den Verkauf von Ausrüstung oder Immobilie gewonnenen Geld.
Die Cashflow-Projektion – Eine gute Cashflow-Projektion ist für Ihr Unternehmen wichtig, da sie zeigt, wie viel Sie jeden Monat bezahlen können und wie viel Geld Sie für Investitionen benötigen. Eine solide Cashflow-Projektion hilft Ihnen, intelligent zu budgetieren und künftige Investitionen zu planen. Der Abschnitt Fixkosten – In Betracht ziehen die Kosten für den Erwerb einer Einrichtung, die Einstellung von Mitarbeitern, den Kauf von Geräten und die Reisekosten ein wichtiger Bestandteil eines Geschäftsplans.
Verwaltungsabschnitt
Der Abschnitt “Management” Ihres Geschäftsplans sollte die Hintergrundinformationen für die Mitglieder Ihres Managementteams enthalten. Sie können Details wie Bildung und Erfahrung, besondere Fähigkeiten und Beiträge zum Erfolg des Unternehmens enthalten. Vorstandsmitglieder vollständige Lebensläufe sollten enthalten sein. Wenn Sie ein Beratungsausschuss, ein Expertengremium oder andere Vorstandsmitglieder haben, können Sie diese Informationen in Ihren Verwaltungsbereich aufnehmen. Der Schlüssel zum Abschnitt “Management” liegt darin, dass sich der Leser mit den Mitgliedern Ihres Managementteams wohl fühlen.
Der Managementabschnitt Ihres Geschäftsplans sollte eine Beschreibung Ihrer Organisationsstruktur und Ihrem Arbeitsablauf enthalten. Sie sollten auch Details zu den routinemäßigen Aufgaben Ihres Managementteams enthalten. Der Managementabschnitt sollte auf das Publikum Ihres Plans zugeschnitten sein, sei es ein potenzieller Investor oder ein internes Teammitglied. Sie können diesen Abschnitt weiter in zwei Segmente unterteilen: die Organisationsstruktur und das Management. Jedes Segment sollte die Funktionen und Verantwortlichkeiten der wichtigsten Verwaltungsmitglieder beschreiben.
Produkt- und Dienstleistungskapitel
Das erste Kapitel eines Geschäftsplans sollte das Unternehmen, einschließlich des Leitbilds und seiner Mitarbeiter, umrissen. Sie sollten auch Details zum Standort und den Betriebsumfang des Unternehmens angeben. Der nächste Abschnitt sollte die Produkte und Dienstleistungen beschreiben, die Ihr Unternehmen anbieten wird. Fügen Sie Informationen zur Lebensdauer der Produkt- oder Dienstleistungen, Vorteile für Verbraucher und Produktionsprozesse hinzu. Dieser Abschnitt kann auch Informationen zu F & E oder proprietärer Technologie enthalten. Schließlich sollte der Geschäftsplan Informationen zur Finanzierung enthalten.
Der nächste Abschnitt Ihres Geschäftsplans sollte die Branchenübersicht und die Verkaufsstatistik umfassen. Wenn Ihre Branche ausgereift ist, möchten Sie möglicherweise die Bedrohungen und neuen Teilnehmer, die sich auf Ihr Geschäft auswirken, skizzieren. Betrachten Sie andere Faktoren, die das Wachstum oder die Kontraktion der Branche beeinflussen. Berücksichtigen Sie auch wichtige Wettbewerber in Ihrer Branche. Sie sind möglicherweise nicht ähnlich wie bei Ihrem Produkt. Die wichtigsten Menschen im Management sollten in Ihrem Geschäftsplan eindeutig identifiziert werden.